Inhalt

Einige Projekte im Bürgerhaus

Bild: Kinder und Erwachsene basteln
Kreativprojekt
Bild: Kinder spielen Schach
Schach
Bild: Kinder bemalen weitere Wand
Verschönerung des Spielhauses

Im Bürgerhaus Oslebshausen werden seit Jahren Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt. Dabei steht, neben der Förderung junger und alter Künstler: innen, das soziale Erleben und Lernen in der Gruppe im Vordergrund. In den Projekten arbeiten junge und alte Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zusammen.
Wir entwickeln mit Hilfe von professionellen Künstler: innen eigene Produktionen im Bereich Tanz, Theater und Film. Diese Produktionen werden zunächst im Bürgerhaus der Öffentlichkeit vorgestellt, um dann als einer der Exportschlager des Bürgerhauses auf Tournee zu gehen. (z.B. Theatergruppe „Kratzbürsten“, „Oslebshauser Kurzfilmfestival“, Tanztheater-Produktionen „Kids-A New World Order“). Die Projekte sind natürlich abhängig von finanziellen Förderungen und von guten Kooperationen.

Kooperationen

Die Kooperationen mit Bremer Schulen werden seit 2012 kontinuierlich ausgebaut. In Kooperation mit der Neuen Oberschule Gröpelingen fand wieder jeden Mittwoch eine Circus–Werkstatt mit 12 Kindern aus den fünften Klassen statt. Erste Ergebnisse wurden im Rahmen einer kleinen Show zum Schulabschluss präsentiert.
Schüler: innen der Schule an der Oslebshauser Heerstraße kommen regelmäßig für eine Keramik-AG und einen Spielnachmittag ins Haus.
Die Oberschule im Park kommt regelmäßig mit Schulklassen zum „Sozialen Lernen“ und mit einem Musikprojekt in das Bürgerhaus.
Mit dem tanzwerk bremen entdecken Kinder des Kinder- und Familienzentrum Am Nonnenberg  und der Kinder- und Familienzentrum Auf den Hunnen die Sprache des Theater und erarbeiten mit den professionellen Theaterpädagoginnen eigene Theaterstücke. Eine neue Kooperation entstand mit der GSW, deren Theater - AG ihre aktuellen Stücke nun bei uns im Haus probt.

Mit Kultur vor Ort e.V. verbindet uns eine jahrelange und intensive Zusammenarbeit. Als gemeinsame Projekte seien hier die "Feuerspuren", das "a-b-c- Gröpelingen"- Projekt und die "Lichthaus GmbH" erwähnt. Gemeinsam mit SVGO veranstalten wir den "Gröpelinger Sommer" und die Adventsgala. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kinder & Jugend im Bremer Westen veranstalten wir jedes Jahr das Familienfest "Kids in action" mit vielen interessanten Angeboten für Kinder und Jugendliche. Der "Mädchenaktionstag", eine Veranstaltung für Mädchen ab 11 Jahre, findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen im Bremer Westen, Caritas Erziehungshilfen, Jugendkirche Bremen, Jugendfreizeitheim Gröpelingen, Jugendfreizeitheim Oslebshausen, Mädchenzentrum - Ein Ort für Mädchen in Gröpelingen statt. Dank der jahrelangen Kooperation mit der Bremer VHS tritt unsere Theatergruppe "Die Kratzbürsten" seit Jahren erfolgreich auf. Das Paritätische Bildungswerk in Bremen bietet bei uns Integrations- und Sprachkurse für Frauen an. Mit den anderen Bürgerhäusern Bremens erarbeiten und veranstalten wir gemeinsame Bremen weite Projekte ("9 für Kultur" oder "#bremenverbindet").
Unsere Kooperationen haben sich in den letzten Jahren verstetigt und wurden mit den unterschiedlichsten Partnern ausgebaut. Somit konnten und können wir eine Vielzahl an erfolgreichen kulturellen Projekten umsetzen. Die Highlights, die von erfolgreichen Kooperationen zeugen, finden Sie hier. Stöbern Sie durch...Viel Vergnügen!

Inhalt

Unsere Förderer

Stiftung Dr. Heines, Waldemar-Koch-Stiftung, Karin-und-Uwe-Hollweg-Stiftung, Nehlsen AG, „Ich kann was!“ (Telekom), „Bremen macht Helden“ (Sparkasse Bremen), Ortsamt West, Senator für Kultur, Mitglieder unseres Fördervereins und viele Kleinspender.

Ohne diese Zuwendungen wäre eine positive Entwicklung dieser wichtigen Arbeit nicht möglich. Wir bedanken uns recht herzlich!