Inhalt

Bremen verbindet! - Gemeinsam machen wir Bremen bunter!

Zeit für Kreativität!
Von November 2020 bis Mai 2021 präsentierten die Bremer Bürgerhäuser das Projekt "Bremen verbindet" - eine Plattform, um gemeinsam in Zeiten von Corona Kreatives zu schaffen. Jeden Monat stellten die Häuser auf ihren sozialen Netzwerken eine Aufgabe, die mit jeweils unterschiedlichen Materialien gelöst werden sollte. Senior: innen, Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsen - alle konnten mitmachen. Das benötigte Material dafür stellten die Häuser zur Verfügung.
Los ging es mit der Gestaltung eines Briefes mit Kugelschreiber, Buntstiften und Papier zum Thema "Psst...mein Lieblingsort in Bremen ist".
Die zweite Aufgabe lautete: "Gestalte ein Lichtspiel mit Tonkarton und Kerzen, und stelle es in Dein Fenster."
Bei der dritten Aufgabe wurden mit Wasserfarben Bilder gemalt, die den schönsten Moment 2020 zeigten.
Bei der vierten Aufgabe gründeten wir gemeinsam eine Superheld: innen - Liga. Zur Verfügung hatten die Mitmachenden Buntstiffte und Papier, um damit ihre eigenen Superheld: innen zu zeichnen.
Das trotz Februar für Bremer Verhältnisse ungewöhnliche Schneegestöber veranlasste uns zu einer Sonderaufgabe, bei der aus Schnee und den eigenen Hände ein Schneewerk kreiert wurde.
Bei der fünfte Aufgabe "Bremen ist bunt und hält zusammen" wurden mit Strassenkreide unter dem Motto "Zusammenhalt und Vielfalt" Bilder vor der eigenen Haustür gemalt.
Und dann kam der Frühling. Wie Bremer: innen in diese Jahreszeit starteten, wurde bei der sechsten Aufgabe mit der Fotokamera festgehalten.
Zu Ostern passten natürlich Eier! Mit der Osteraufgabe verwandelten wir Bremen gemeinsam in ein großes Osternest. Dazu wurden Eier ausgepustet, mit Filzstiften bemalt und in Bremen irgendwo aufgehägt. Wer eines fand, durfte es behalten.
Die siebte Aufgabe "Glück gehabt" drehte sich um Glücksbringersteine, die mit Nagellack, Lackstiften und Klarlack gestaltet und ausgelegt wurden.
Bei der achten und vorerst letzten Aufgabe "Verbunden" knüpften die Teilnehmenden mit Garn, Scooby Doo - Bänder, Wolle etc. zwei Freundschaftsarmbänder in den Farben der Speckflagge! Eines für sich, das andere für...?
Alle Resultate; Kunstwerke, Fotos, Selbstgebautes und - gebasteltes; für all diese wundervollen Ergebnisse gibt es nun Ausstellungswochen in den beteiligten Häusern - ganz analog. DAs Projekt soll im nächsten JAhr fortgeführt werden.

Das Projekt wurde gefördert von Soziale Stadt Bremen, wofür wir uns herzlich bedanken!

Viel Spaß!