Inhalt

3. Teil "Wir kommen in Frieden!?" - Finale

Die Musicaltheater-Produktion "Wir kommen in Frieden!?" von moves verfolgte als Bühnenserien-Trilogie das ganze Jahr über das Leben der Jugendlichen und ihren Umgang mit der Nachricht, dass Außerirdische auf der Erde gelandet sind und sich Bremen-West nähern. Das Stück schöpfte seine künstlerische Inspiration von der Hiphop - Kultur. Das Bühnenbild war von realen Orten in Gröpelingen/Oslebshausen inspiriert, was durch Graffiti-Kunst betont wird. Ziel ist gewesen, den Jugendlichen Denkanstöße zu geben; bezüglich Vorurteilen, eigener Lokalität und Verortung, medialer Berichterstattung und der Grenzen zwischen dem Eigenen und dem Fremden. Die gruppendynamischen Prozesse, das Verfolgen gemeinsamer Ziele, Willkommenskultur und Ausgrenzung wurden im Rahmen der inhaltlichen Arbeit ebenfalls thematisiert.
Das Musicaltheater wurde von 30 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus Bremen West unter der Leitung von Anne Kauhanen und Arton Veliu künstlerisch in Szene gesetzt. Am Projekt beteiligt waren die Oberschule im Park, Neue Oberschule Gröpelingen und die Schule an der Gröpelinger Heerstraße. Alle jungen Akteur*innen stammen aus diesen drei Kooperationsschulen.
Infos: T. 0421.64 51 22 (Arton Veliu)

die Stammcrew

<< Zurück zu Rückblicke