Inhalt

2024

Kreativprojekt - „Unser Traum-Bauwagen“


Kochtage im Bürgerhaus


2023

Hochbeete für Oslebshausen

Hochbeete für Oslebshausen – in Oslebshausen entstand ein aufregendes Gartenprojekt: 20 Hochbeete, geschaffen in Kooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen/Treff. Bei einem Familiennachmittag füllten wir die Beete und läuteten die Gartensaison ein.

Von frischen Kräutern bis zu buntem Gemüse, alles wurde in die Hochbeete gepflanzt. In den letzten Monaten haben wir nicht nur geerntet, sondern auch gemeinsam gekocht und kreative Rezepte aus unseren Erträgen gezaubert.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Gartensaison. Und gemeinsame Aktionen mit dem Treff Wohlers Eichen.


Kreativprojekt - Raus aus dem Gestrüpp!

Ein Kunstprojekt mit Anja Fußbach und Frank Bertoldi.

In unserer Kinder-Kreativwoche haben wir gemeinsam mit 20 Kindern unseren Bauwagen verschönert. Der Bauwagen in der Kinderwildnis erstrahlt jetzt in einem neuen Gewand, gestaltet von unseren jungen Künstlern.

Die Kinder hatten die Freiheit, ihre Ideen einzubringen und Materialien auszuwählen, um den Bauwagen zu verschönern. Dabei standen Naturmotive im Mittelpunkt, von fröhlichen Fröschen bis zu faszinierenden Käfern ist alles dabei gewesen.

Die entstandenen Applikationen wurden von den jungen Künstlern an eine Holzkonstruktion am Bauwagen verschraubt. Das Ergebnis ist ein strahlender Bauwagen, der nicht nur die Kreativität der Kinder zeigt, sondern auch die Verbundenheit mit der Natur in unserer Kinderwildnis unterstreicht.


Kochtage im Bürgerhaus

Während unserer Kochwoche ließen wir uns von den Früchten unserer eigenen Ernte inspirieren, die wir zuvor mit eigenen Händen angebaut und in der Kochwoche geerntet hatten. Diese Selbstversorgung mit frischen Lebensmitteln bildete die Grundlage für unsere kulinarische Reise.

In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Koch aus einem renommierten Bremer Hotel wagten wir uns an neue Rezepte heran und erkundeten gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten der Küche. Dabei haben wir nicht nur bewährte Gerichte zubereitet, sondern auch eigene Kreationen entwickelt, die von den Aromen und Zutaten unserer Ernte inspiriert waren.

Die Kochwoche war nicht nur eine kulinarische Reise, sondern auch eine Gelegenheit, unsere Kochfertigkeiten zu verbessern und unsere Kreativität in der Küche zu entfalten. Gemeinsam haben wir neue Geschmackserlebnisse entdeckt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.


Kreativprojekt - Raus aus dem Gestrüpp! 2.0

Das Kreativprojekt "Raus aus dem Gestrüpp! 2.0" markierte den ersten Schritt in unserem Vorhaben, unseren Bauwagen zu einem einladenden Rückzugsort umzugestalten. Nachdem wir in einem früheren Projekt bereits die äußeren Wände des Bauwagens verschönert hatten, war es nun an der Zeit, auch das Innere zu planen und die Grundlagen für die Umgestaltung zu schaffen.

In enger Zusammenarbeit mit den talentierten Künstlern Anja Fußbach und Frank Bertoldi bekamen die Kinder die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen und aktiv an der Planung des Umbaus des Bauwagens mitzuwirken. Mit ihrer Kreativität und Begeisterung begannen sie, aus dem alten Bauwagen erste Konzepte zu entwickeln, um einen wahren Hingucker und Rückzugsort entstehen zu lassen


Outdoor-Kochtage im Bürgerhaus

Die Outdoor-Kochtage 2023 waren ein voller Erfolg! Gemeinsam wagten wir uns daran, Gerichte im Freien vorzubereiten und über dem offenen Feuer zuzubereiten.

Es war nicht nur eine kulinarische Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit, neue Fertigkeiten zu erlernen und jede Menge Spaß zu haben. Die Atmosphäre war fantastisch, das Knistern des Feuers begleitete unsere kulinarischen Experimente und schuf eine einzigartige Stimmung. Gemeinsam haben wir nicht nur köstliche Mahlzeiten zubereitet, sondern haben uns von erfahrenen Köchen inspirieren lassen und zahlreiche neue Tricks und Kniffe beim Kochen gelernt.


Feuerspuren – Das Erzählfestival

Wir möchten einen Blick zurück auf das fantastische Erzählfestival Feuerspuren 2023 werfen, das auch in diesem Jahr in der Lindenhofstraße stattgefunden hat.
Unsere Kinder- und Jugendbereiche waren besonders aktiv und haben eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten zur Vorbereitung auf das Erzählfestival organisiert.

In Zusammenarbeit mit Anja Fußbach und Frank Bertoldi haben wir eine beeindruckende mobile Drachenlaterne gebaut, die die Besucherinnen und Besucher begeisterte. Die Gestaltung des Drachenkopfes durch unsere Kindergruppen und die Schuppen während eines Familiennachmittags mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machten dieses Projekt zu einem besonderen Highlight.

Ein weiterer großer Familiennachmittag stand im Zeichen der Vorbereitung für unseren Laternenumzug beim Festival. Gemeinsam gestalteten wir Laternen, die die Straßen im festlichen Licht erstrahlen ließen.

Das Festival selbst bot über 20 Orte, an denen kleine und große Besucherinnen und Besucher mehr als einhundert Erzählerinnen und Erzähler erleben konnten. Vom Waschsalon über ein Nagelstudio bis hin zum Bauernhof und Friseursalon – die ungewöhnlichen Locations verliehen den erzählerischen Darbietungen eine ganz besondere Atmosphäre. In verschiedenen Sprachen wurde erzählt, performt und musiziert, was das Festival zu einem internationalen Ereignis machte.

Zusätzlich richteten wir eine große Kreativstation für Kinder und Jugendliche ein, wo sie ihre eigenen Fackellaternen für den großen Laternenumzug gestalten konnten.

Das Erzählfestival Feuerspuren war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!

Das Erzählfestival FEUERSPUREN ist eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e.V. und dem Bürgerhaus Oslebshausen e.V.

Inhalt

Ansprechpartner:

Pierre Doutiné
Tel.: 0421-645122
E-Mail: doutine@bghosl.de