Inhalt

Jugendtester bei Stiftung Warentest

WeTeens Gruppe macht den Jugendtester bei Stiftung Warentest
Glutenfreie Fertigprodukte vs. Selbstgemachtes ohne Gluten (DIY) heißt das Thema, mit dem sich die Jugendlichen aus dem Bürgerhaus Oslebshausen beim Jugendtest 2014 in der Sparte Produkttests bewerben.

Anlass für die Testteilnahme war die Feststellung auf der letzten Ferienfahrt, dass glutenfreie Sachen irgendwie komisch aussehen und nicht so toll schmecken. Einer der Teilnehmer hatte nämlich eine Glutenallergie.

Wochenlang haben die Teenager gebacken, getestet, probiert und beschrieben, wie man selbst ohne Gluten leckere Backwaren herstellen kann.
Bei dem Test ging es aber auch darum, einen genauen Vergleich zwischen gekauftem und selbst gemachtem Produkt herzustellen. Das war nicht immer leicht und ganz schön aufwändig.

Die Testteilnehmer haben die glutenfreien Fertigbackwaren genau unter die Lupe genommen. Die Kriterien waren jedes Mal dieselben: Wie schmeckt das Produkt, wie sieht es aus, wie riecht es, welche Inhaltstoffe sind enthalten, wie ist die Konsistenz, wie hoch ist der Aufwand und letztendlich wie hoch ist der Preis?

Um festzustellen wie das Produkt ausfällt, wenn es selbst gemacht wird, mussten die gleichen Rezeptzutaten wie im gekauften Produkt besorgt werden. Jede Woche galt, es 2-3 neue Rezepte zu testen, von der glutenfreien Pizza über Marmorkuchen bis hin zum Mehrkornbrot war für jeden Geschmack etwas dabei.

Alle Tests mussten schriftlich festgehalten und genau beschrieben werden.
Dabei gewannen im Vergleich nicht immer die frisch hergestellten Backwaren. Manches schmeckte den Jugendtestern fertig gekauft besser, andere Produkte fielen hingegen mangels Geschmack oder wegen zu trockener Konsistenz durch.
Einig sind sich die Jugendlichen, dass diese Testerei, trotz der vielen Arbeit, auch ganz schön Spaß gemacht hat. Außerdem haben sie jetzt schon ganz viel dazu gelernt. Neben der Kunst des Backens sammelten sie auch Erfahrungen in den Bereichen Planung, Rezeptsuche, Organisation, Durchführung und Mitschrift.
Nun gilt es nur noch, den Testteilnehmern für den diesjährigen Wettbewerb von Stiftung Warentest die Daumen zu drücken!

Bild von zwei Testern

Die WeeTeen-Tester

Bild von Pizzastücken

Pizzavergleich

Bild von glutenfreie Lebensmitteln

Glutenfreie Lebensmittel